Willkommen!



DAS GANZE AUSMASS SEINER LIEBE

Ich war vor kurzem bei Schweigetagen und habe vor Ostern bewusst diesen Bibelvers in Stille auf mich wirken lassen:

"Das Passahfest stand jetzt unmittelbar bevor. Jesus wusste, dass die Zeit für ihn gekommen war, diese Welt zu verlassen und zum Vater zu gehen. Nun bewies er den Seinen in dieser Welt das ganze Ausmaß seiner Liebe." (Johannes 13:1 NBH)

Diesem Bibelvers folgt die Geschichte von der Fußwaschung: Jesus, der Rabbi, der von seinen Jüngern hoch angesehen war, übernahm die Aufgabe, die normalerweise der niedrigste Diener übernahm: Nämlich die staubigen, schmutzigen Füße aller seiner Begleiter waschen. Nicht alle Jünger heißen das gut - so sagt Petrus in Vers 6 erstaunt, fast schon pikiert: "Herr, du waschst mir die Füße?" - um von Jesus zu hören: "Wenn ich dich nicht wasche, gehörst du nicht zu mir" (Vers 8).

Jesus zeigt damit schon eine Voraussicht auf seine Leidensgeschichte: "Er war genauso wie Gott, nutzte es aber nicht aus, Gott gleich zu sein, sondern legte alles ab und wurde einem Sklaven gleich. Er wurde Mensch und alle sahen ihn auch so. Er erniedrigte sich selbst und gehorchte Gott bis zum Tod – zum Verbrechertod am Kreuz." (Philipper 2:6-8 NBH)
Jesus gab sein Leben hin: Er, der bei Gott war, der alle Macht und Herrlichkeit und Ehre dort hatte, wollte uns nicht in unserem Schmutz und unserer (Herzens-)Trennung von Gott lassen. So wurde er Mensch, lebte und wirkte auf der Erde und wurde dann gekreuzigt. Und warum tat er das? - Weil er uns liebt, um uns das ganze Ausmaß seiner Liebe zu zeigen.

Und im Hingeben seines eigenen Lebens am Kreuz passierte etwas ganz erstaunlich Wunderbares: Die Macht des Todes wurde gebrochen und er schenkt uns neues, ewiges Leben in Gemeinschaft mit Gott. "Durch ihn (Jesus) wurden wir erlöst – um den Preis seines Blutes –, und in ihm sind uns alle Vergehen vergeben. Das verdanken wir allein Gottes unermesslich großer Gnade" (Epheser 1:7 NBH)

Wie Jesus es schon bei der Fußwaschung mitteilte: Nur, wenn wir uns von ihm reinwaschen lassen, wenn wir dankend sein Geschenk, sein für uns hingegebenes Leben am Kreuz, annehmen, gehören wir zu ihm und haben Vergebung all unserer Schuld. Innige Gemeinschaft mit Gott wird so möglich.

Jesus selbst war und wird uns zum Diener: "Auch der Menschensohn ist nicht gekommen, um sich bedienen zu lassen, sondern um zu dienen und sein Leben als Lösegeld für viele zu geben." (Matthäus 20:28 NBH) - zum Diener, der sein Leben nicht mehr liebte als uns, sondern durch sein Leiden, Sterben und Auferstehen den Weg bereitete, dass wir Versöhnung mit dem himmlischen Vater und seine ganze Liebe erleben dürfen.

190 pixel image width
 

Ich kann dich nur ermutigen: Nimm dir ein bisschen Zeit und lass einfach mal auf dich wirken, wie weit Jesus für dich und für mich ging und was er erlitt, um uns das ganze Ausmaß seiner Liebe zu beweisen.

Katharina Wächter - CVJM Rußheim


Aktuelles
190 pixel image width

Neues Anmeldeformular für den Newsletter

Durch das neue Formular kannst du jetzt Angaben zu deinem Mitgliedsverband und deinen Interessen machen – so können wir in Zukunft besser zu speziellen Events und Projektarbeiten einladen und informieren. Außerdem kann man sich dadurch ganz einfach den Newsletter bestellen – also leite den Link gleich weiter an deine ganze Indiaca-Gruppe!
Du bist schon angemeldet? – Nutze trotzdem das Formular. Deine alten Daten werden von den neuen automatisch überschrieben und wir können besser auf deine Interessen eingehen.

Melde dich also bitte hier über das Formular an!
190 pixel image width

Indiaca & Glaube?!?

Was bedeutet Glaube für dich persönlich?

Welche Rolle spielt er bei unserem Sport und auf unseren Turnieren?

Sag uns deine Meinung! Hier geht’s zur Umfrage.
190 pixel image width

Indiaca am Kirchentag in Nürnberg

Indiaca wird auch am Deutschen Evangelischen Kirchentag in Nürnberg gespielt! Schau vorbei, bring Leute mit und spiel mit!

zur Website

Neue CIND-Kollektion 2023
600 pixels wide image
Unsere neue Kollektion ist da! Durch unser Vereinsheim kannst du vergünstigt unsere CIND-Kollektion erwerben, sogar mit personalisiertem Namen drauf! Dazu gehören:
Trainingsjacke, Polo-Shirt und Trikot - jeweils in einer Ausführung für Damen und Herren.
Zum Bestellformular 
indiaca_rollups

Indiaca im großen Format - Drei neue RollUps

 
sticker

Sticker gibt es auch!

 

Rückblick auf die DIL Saison 2023
Dieses Jahr in den Spielklassen Damen und Herren. Ein Mixed-Turnier konnte wegen fehlender Anmeldung in diesem Jahr leider nicht durchgeführt werden.

Herren

Spannung bis zum letzten Spiel – Dieses Motto hatte die DIL im Jahr 2023 bei den Herren.

Drei Mannschaften waren am Ende im Tabellenkeller Punkt- sowie Satzgleich. So musste der direkte Vergleich dieser drei Teams über das automatische Startrecht für nächstes Jahr entscheiden. Und auch dieser direkte Vergleich gestaltete sich sehr ausgeglichen. Am Ende lag der CVJM Ichenheim hier 2 Punkte bzw. 8 Punkte vor dem TSV Grünwinkel und dem CVJM Sylbach. Natürlich steht ihnen, und jedem weiteren Team das Interesse an der DIL hat, frei sich beim Relegationsturnier am 18.11.2023 (Ein Ausrichter wird hier noch gesucht!) für die Saison 2024 zu qualifizieren.

Aber auch an der Spitze der Tabelle wurde alles erst am letzten Spieltag entschieden. Aufgrund der besseren Satzdifferenz konnte die TSG Blankenloch den CVJM Kamen noch abfangen und somit den Titel vom Vorjahr erfolgreich verteidigen.

Wieder einmal zeigte sich wie eng die Spitzenmannschaften in Deutschland beisammen sind und welch hohes und ausgeglichenes Niveau bei allen 45 Spielen gezeigt wurde.

600 pixels wide image

Damen

Einen Spieltag gab es für die vier gemeldeten Damenteams. Am Ende klar vorne waren die Damen des CVJM Kamen, die alle drei Spiele ohne Satzverlust für sich entscheiden konnten und somit den Pokal, nach dem Sieg 2022, ein weiteres Jahr in ihre Vitrine stellen dürfen.

Ergebnisse

600 pixels wide image
600 pixels wide image

Ein großer Dank geht an die Ausrichter aus Nordhausen (Enzweihingen), Sylbach (Detmold) und Kamen! Ohne euren Einsatz wäre die DIL in dieser Form nicht möglich! Danke auch an Beni Lenk für die schnelle Bereitstellung aller Ergebnisse und an das Anpassen der Website unter: https://indiaca-deutschland.eu/dil/

Herzlichen Glückwunsch an die Siegerteams und auf ein Neues im Jahr 2024!

Markus Ruckdäschel (Staffelleiter DIL/CIND FG Wettbewerbe)

Auftakttreffen der Initiative
Am 01.04.2023 hat sich eine kleine Gruppe von Indiaca-begeisterten Menschen zum Auftakttreffen der Initiative „Indiaca unlimited – Für Indiaca ohne Grenzen“ getroffen. Im Fokus: Die Indiaca-Arbeit in Deutschland.
Nach einem kurzen Kennenlernen und der Vorstellung der Situation – sowohl im DTB als auch im CVJM gehen die Zahlen der Vereine auf Turnieren und Deutschen Meisterschaften zurück – wurde die Vision vorgestellt: Flächendeckende(re) Indiaca-Gruppen in Deutschland.
290 pixel image width
290 pixel image width
Verbandsübergreifend wurde im Anschluss in Kleingruppen über bereits bestehende (lokale) Maßnahmen und Ideen berichtet, diskutiert und weitergedacht. Eine Erkenntnis dieses Treffens war: es gibt bereits tolle Aktionen und Dokumente, von denen wir gegenseitig profitieren können und sollten. Der zukünftige Fokus muss dabei zunächst auf der Basis im Jugend- und Freizeitbereich liegen, damit langfristig auch der Turnierbereich davon profitieren kann.
Jeder hat sich von diesem Treffen persönliche Aufgaben mit nach Hause genommen, die Indiaca voranbringen sollen. Außerdem waren sich alle einig: Indiaca unlimited soll weiter gehen - es haben sich einige Personen gefunden, die das nächste Treffen organisieren.
290 pixel image width

Es geht weiter...

Es soll groß werden, deswegen brauchen wir ALLE Indiaca-Begeisterten!
Seid dabei beim nächsten Treffen am 17.09.2023 und motiviere deine IndiacaMenschen um dich herum!

Registriere dich hier für weitere Infos!
Aus dem CIND

CIND-Treffen 2023 - Runde 8

In diesem Jahr fand das CIND-Treffen in Sylbach-Pivitsheide statt. Am 11. Und 12. März trafen sich die 16 Teilnehmenden (manche als Tagesgäste) im Gemeindehaus, um sich über aktuelle Themen rund um Indiaca, Turnierausrichtung, Nachhaltigkeit, Jugendarbeit und Mitarbeit Gedanken zu machen und auszutauschen.

Nachdem es am Freitagabend schon ein gemütliches Beisammensein mit Pizza und Gesellschaftsspielen gab, startete das Treffen offiziell am Samstagvormittag. Im Plenum nahm uns Fabian Pfitzner als Vorsitzender vom CIND und Leiter des Treffens über die zwei Tage hinweg in verschiedene Themen wie Strukturierung und Aufbau von Mitarbeit und eine Kultur der Nachhaltigkeit mit hinein. Dazwischen gab es von Teilnehmenden vorbereitete Workshop-Phasen, in denen man die Wahl zwischen verschiedenen Angeboten hatten wie z. B. Sportandachten, Bilder für den Indiaca-Koffer machen, Indiaca-Regeln diskutieren oder eine Indiaca-Freizeit für Jugendliche gestalten. Im Plenum wurden anschließend die Ergebnisse der einzelnen Workshops und zwischendurch auch die einzelnen momentan bestehenden Fach- und Projektgruppen vom CIND vorgestellt.
Mittags wurden wir mit lecker schmeckenden Nudeln mit Tomatensoße bzw. Bolognese bekocht, nachmittags unterbrachen wir die Arbeit für Kaffee und Kuchen und abends gab es Vesper. Abgerundet wurde der Samstag, indem die Teilnehmenden in die nahe gelegene Sporthalle noch zwei Stunden Indiaca zusammenspielten und nach einem inspirierenden Abendabschluss mit einigen Liedern und einer Fabel noch gemütlich zusammensaßen.

Auch am Sonntag gab es nach einem frühen Frühstück noch einmal Plenumsphasen und Workshops, diesmal vor allem die einzelnen Fachgruppen betreffend. Nach einem Reste-Essen mittags hieß es dann schon: Feedbackrunde, aufräumen und Abschied nehmen - bis hoffentlich bald beim CIND-Kickoff zum Start ins neue Indiaca-Jahr oder auf Turnieren.

Vielen Dank an alle Helfer und Unterstützer:innen des Ausrichters Sylbach-Pivitsheide für die Organisation und die reichhaltige Verpflegung. Vielen Dank an alle, die einen oder mehrere Workshops vorbereitet haben und vielen Dank an alle, die dabei waren und sich die Zeit genommen haben, mitzudenken und mitzugestalten. Schön war's mit Euch!

Das Protokoll mit PowerpointPräsentation findest du hier.

Katharina Wächter - CVJM Rußheim
190 pixel image width

Workshops

 
190 pixel image width

Austausch

 
190 pixel image width

Spiel, Spaß, Gemeinschaft

 
600 pixels wide image
CVJM AKTIV
CVJM AKTIV ist eine Website, auf der sich jeder CVJM Ortsverein mit seinen Angeboten registrieren kann. 

Um Indiaca auch dort präsent zu machen, bitten wir Euch nachzusehen, ob Euer Verein mit Arbeitsbereich/Sport/Sportart Indiaca eingetragen ist.
Wenn Ihr nicht auf der Seite zu finden seid, wendet Euch an Euren Vorstand und fordert diesen auf, sich auf [https://aktiv.cvjm.de/] 
in “Arbeitsbereich: Sport, Sportart: Indiaca” zu registrieren.

zur aktiv.cvjm.de

SPOTLIGHT: TERMINE
Hier eine Auswahl von Terminen. Die ganze Liste findest du auf unserer Website und auf sportturniere.net.

Kamen Open | 17./18.06.2023

Offenes Turnier für Frauen, Männer, Mixed und Jugend - bis 04.06.2023 anmelden und mitspielen!

zur Ausschreibung

Indiaca-Tageslehrgang | 02.09.2023 | Sundern

Der Tageslehrgang bietet Neulingen wie Fortgeschrittenen (ab 13 Jahren) Gelegenheit Indiaca auszuprobieren, Technik und Spielverständnis zu verbessern sowie neue und alte Indiaca-Freunde zu treffen.

zur Anmeldung

CIND-Regio-Treffen in deinem Landesverband

Du willst andere Indiaca-Begeisterte in deiner Umgebung kennenlernen, dich mit ihnen austauschen und vernetzen? Dann komm zum CVJM-Indiaca-Netzwerk-Regio-Treffen.
Wir wollen zusammen einen ganzen Tag verbringen - mit Essen und natürlich Indiaca spielen! :)
Bayern: 15.07.2023 in Bayreuth
Westbund: 19.08.2023 in Betzdorf
Baden: noch in Planung
Württemberg: noch in Planung
weitere Termine
Für Teams Für Turnierveranstalter
Dein Team sucht Turniere?
Wir unterstützen dich dabei!
Wir bringen Teams und Turniere zusammen.
Finde Turniere deiner Sportart.
Finde Turniere in deiner Nähe.
Entdecke neue Turniere und Sportarten.
Melde dein Team einfach online an.
Behalte den Überblick über die Anmeldungen.
Nutze unser Netzwerk und bleib auf dem Laufenden.
Dein Turnier ist das Beste?
Zeig es der Sportwelt.
Wir unterstützen dich dabei!
Wir bringen Teams und Turniere zusammen.
Stell dein Sportevent ins Netz und erhalte Reichweite.
Lass unsere digitale Technik für dich arbeiten.
Behalte den Überblick über die Anmeldungen.
Spare dir organisatorischen Aufwand.
Gewinne Zeit und Kontakte.
Mach es dir einfach – mit sportturniere.net!

finanziell unterstützen

Unterstütze das CIND einmalig oder regelmäßig mit CASH!

Jetzt unterstützen!

Indiacas kaufen

Im indiaca-shop.com findest du Indiaca-Bälle und Ersatzfedern. Für jeden verkauften Indiaca Turnier wird 1 € an das CIND gespendet!

Jetzt shoppen!

CIND-Kollektion

Unser derzeitige CIND-Kollektion läuft gerade aus - letzte Chance Trainingsjacke, Trikot oder Polo-Shirt zu ergattern!

Ab zur Bestellung!
Join us on social media

facebook instagram youtube

Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.
CVJM-Gesamtverband in Deutschland e. V.
Nadine Knauf
Im Druseltal 8
34131 Kassel
Deutschland

indiaca@cvjm.de
http://www.cvjm.de/indiaca
CEO: Rainer Heid
 
Wenn Sie diese E-Mail (an: unknown@noemail.com) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier kostenlos abbestellen.