Willkommen!

Alles ist mir erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist mir erlaubt, aber nichts soll Macht haben über mich. 1. Kor 6,12

Viele Menschen denken, dass es beim Leben mit Gott um ein Halten seiner Ge- und Verbote geht, was ich nicht glaube.

Gott gibt uns jedoch die Freiheit, eine Wahl zu haben. Dies fängt damit an, wählen zu können, ob wir mit Gott leben wollen oder eben nicht. Und die Freiheit geht weiter, wenn wir glauben, dass wir immer mit Gott leben dürfen, weil Jesus am Kreuz für unsere Schuld starb und wir nun in Gottes Augen gerecht sind.

Immer, wenn ich denke, im Leben als Christ etwas tun zu müssen, ist die Frage: Bin ich noch in der Freiheit, die Gott für mich hat? Daher frage ich nicht (mehr): „Darf ich etwas tun?“ Sondern: „Von was lasse ich mich beherrschen?“

Zum Beispiel der Umgang mit Geld: Meine Frage im Gespräch mit Jesus ist nicht: „Darf ich viel Geld besitzen und sparen?“ Sondern „Lasse ich mich vom Geld und dem Streben nach großem materiellen Reichtum beherrschen? Was ist deine Sichtweise, Jesus, dazu? Was hältst du für ein lohnendes Leben?

So kann ich entdecken, was ich nützlich und erstrebenswert im Leben finde, was mir wichtig wird, weil es Gott wichtig ist und worauf ich daher mein Leben und Handeln ausrichten möchte.

Gott verbietet mir nicht einfach, etwas in meinem Leben zu tun, sondern er zeigt mir, was in seinen Augen wertvoll und lebensspendend ist, was Seele und Körper gut tut und mir mehr Liebe, Ruhe und Frieden schenkt. Ich habe stets die Möglichkeit entgegen seiner Werte zu handeln. Ich habe nur erkannt, dass ich dann meistens irgendwelchen Süchten oder Abhängigkeiten nachgebe, was nicht nützlich ist.

190 pixel image width
Daher ermutige ich dich, Stellen in der Bibel, in denen Gott uns Ideen für das Leben gibt, nicht mit der „Verbot-/Gebot-Brille“ zu lesen. Sondern im Gespräch mit Jesus zu entdecken: „Wie lebe ich in dem Bereich momentan? Lasse ich mich von was beherrschen, was mir gar nicht gut tut?“ Und dann Lebensspendendes und Nützliches zu tun.

Katharina Wächter - CVJM Rußheim

Anmeldeformular für den Newsletter nutzen

Durch das Formular kannst du jetzt Angaben zu deinem Mitgliedsverband und deinen Interessen machen – so können wir in Zukunft besser zu speziellen Events und kleineren und größeren Projektarbeiten einladen und informieren. Außerdem kann man sich dadurch ganz einfach den Newsletter bestellen – also leite den Link gleich weiter an deine ganze Indiaca-Gruppe!
Du bist schon angemeldet? – Nutze trotzdem das Formular. Deine alten Daten werden von den neuen automatisch überschrieben und wir können besser auf deine Interessen eingehen.

Melde dich also bitte hier über das Formular an!

❤-liche Einladung zur CIND Gemeinschaft

Austausch und Online-Gemeinschaftsspiele!
Unregelmäßig wollen wir uns online treffen, auch mal außerhalb von Planungsmeetings, ganz entspannt Zeit miteinander verbringen und andere CINDler besser kennen lernen.
Unser 1. Treffen fand im Mai statt - in kleiner feiner Runde. Wir freuen uns über jeden, der dazu kommen möchte!
Den Termin schicken wir per WhatsApp in die CIND Community. Ohne Anmeldung, komm spontan dazu!

Für mehr Infos oder bei Fragen, melde dich gern bei Katharina Wächter.

Indiaca ist Ehrensache!

Du kannst (oder konntest) Indiaca spielen und viele schöne Erlebnisse bei Trainings und Turnieren machen, weil sich immer wieder verschiedene Menschen an unterschiedlichen Stellen für dich und andere investiert haben. Oftmals werden diese Menschen nicht sichtbar oder die nötige Dankbarkeit lässt schnell nach. Darum wollen wir als CIND ab dem kommenden Jahr den Indiaca-Ehrenpreis verleihen und - stellvertretend für viele - eine Person, die Indiaca zur Ehrensache macht oder gemacht hat, wertschätzen und sichtbar machen. Dabei spielt es keine Rolle, ob jemand vor Ort als Trainer:in oder Organisator:in oder überregional im Landesverband oder in einer Gruppe beim CIND aktiv ist/war.
Bewerbungen und Vorschläge für 2025 nehmen wir bis zum 31.12.2024 entgegen. Also überlege doch gleich mal, wer Zeit und Kraft für deine Indiaca-Momente investiert (hat) und schreib uns deine Gedanken...

...hier an unsere CIND-Email-Adresse.

CIND-Kollektion 2023/2024
600 pixels wide image
Durch unser Vereinsheim kannst du vergünstigt unsere CIND-Kollektion erwerben, sogar mit personalisiertem Namen drauf! Dazu gehören:
Trainingsjacke, Polo-Shirt und Trikot - jeweils in einer Ausführung für Damen und Herren.
Zum Bestellformular
indiaca_rollups

Indiaca im großen Format - Drei neue RollUps

sticker

Sticker gibt es auch!

Rückblick auf die DIL Saison 2024
Spannend bis zum Schluss gestaltete sich die DIL Saison 2024 sowohl bei den Damen als auch bei den Herren.

Damen

Fünf Damenteams trafen sich im März in Kamen um den Sieger zu ermitteln. Aufgrund der besseren Satzdifferenz darf sich der TSV Enzweihingen den Siegerpokal für ein Jahr in die Vitrine stellen. Punktgleich auf Platz zwei landet der CVJM Sylbach. Das Treppchen komplett machen als drittplatzierte der Grün-Weiß Hausdülmen.

Herren

An insgesamt drei Spieltagen haben die Herren den Nachfolger der TSG Blankenloch ausgespielt. In einem extrem ausgeglichenen Teilnehmerfeld mussten viele Spiele in den dritten Satz. Bis zur letzten Spielrunde standen vier Teams mit 6 Siegen an der Spitze der Tabelle. Hier konnte dann die SG Blankenloch/Rußheim den Heimvorteil nutzen und den notwendigen Sieg eintüten. Der Pokal bleibt also ein weiteres Jahr in Baden.

Nach ihrem verkorksten ersten Spieltag ohne Sieg konnte sich die EK Nordhausen noch steigern und die letzten Tabellenränge verlassen. In die Relegation für die kommende Saison (Termin: 23.11.2024) muss mit nur einem Sieg aus acht Spielen leider der CVJM Naila, der in seiner Premierensaison aber auch für das ein oder andere Highlight sorgen konnte.

600 pixels wide image

Unser Dank gilt allen Teilnehmern, die tollen und begeisternden Indiaca-Sport gezeigt haben sowie den Spieltagsausrichtern aus Reichertshausen, Kamen und Blankenloch!

Markus Ruckdäschel - im Namen des gesamten DIL-Teams der FG Wettbewerbe

Indiaca-Workshop bei den Erasmus Games
190 pixel image width

Im Rahmen eines nationales Events vom Erasmus Student Network (ESN) fanden am 04.05.24 in Köln die Erasmus Games statt. Teams, bestehend aus internationalen sowie lokalen Studierenden traten in den Kategorien Fußball, Basketball und Volleyball gegeneinander an um sich für die Internationalen Erasmus Games in Polen zu qualifizieren.
Neben dem Turnier gab es auch ein vielfältiges Programm, abseits der Sportfelder und mit dabei ein Indiaca Workshop!
Leider hat das Wetter nicht ganz so mitgespielt wie gewünscht, sodass es auf den Poller Wiesen am Rhein zwar trocken, dennoch aber recht windig war, was das gemeinsame Indiaca spielen deutlich erschwert hat. Der Workshop in seiner geplanten Form konnte somit bedauerlicherweise nicht stattfinden. Dennoch hat sich eine kleine motivierte Gruppe gefunden, die dem Wind für kurze Zeit getrotzt hat um ein paar Bälle hin und her zuspielen.
Auch wenn es letztendlich nicht ganz so lief wie erhofft, bietet die nationalen Erasmus Games eine tolle Möglichkeit Indiaca vorzustellen. Die Motivation ist jedenfalls da, nächstes Jahr wieder einen Workshop anbieten zu wollen.

Janina Wörmann - CVJM Köln
Aus dem CIND

CIND-Treffen 2024 - Runde 9

Das CIND-Treffen fand in diesem Jahr am 16. und 17. März in Wieseth statt. Dort trafen sich im Gemeindehaus 24 Teilnehmer, um sich über aktuelle Themen rund um Indiaca auszutauschen.
Begonnen haben wir mit einer Kennenlernrunde und anschließend haben wir uns im Plenum mit dem Offenen Brief des CVJM Kamen und den Turnierregeln befasst. Dann war es auch schon Zeit fürs Mittagessen. Nachdem wir uns mit Hot Dogs gestärkt hatten, gab es am Nachmittag verschiedene Workshops.
Zum Thema „CIND-Fieber - Wie ansteckend sind wir?“ haben wir uns Gedanken gemacht, wie die Außenwirkung des CIND ist und wie wir am besten noch mehr Leute dafür begeistern können.
Bei dem Workshop Übungskarten für den Indiacakoffer ging es um den Aufbau und Inhalt der Karten. Diese sollen eine Ergänzung zur Broschüre sein und auch von Schülern selbst absolviert werden können.
Nach den Kleingruppenphasen wurden die Ergebnisse immer kurz in der großen Runde vorgestellt. Nach der leckeren Lasagne zum Abendessen haben wir dann noch gemeinsam in der Halle Indiaca gespielt. Den Abend haben wir mit Lobpreis und gemütlichem Beisammensein ausklingen lassen.
Am Sonntag beschäftigten wir uns nach dem Frühstück mit der Prävention sexualisierter Gewalt im Sport und wie wir damit bei Turnieren/Meisterschaften umgehen. Nach dem Besuch des örtlichen Gottesdienstes haben wir uns in der letzten Plenumsphase über die Beiträge für die Deutschen Meisterschaften und wie diese zukünftig besser kalkuliert werden können unterhalten.
In einer kurzen Fachgruppenphase konnten einzelne Themen nochmal konkret vertieft werden, an denen jetzt auch nach dem CIND-Treffen weitergearbeitet wird. Nach dem Mittagessen folgten die Wahlen der Leiter und Stellvertreter für einige Fachgruppen. Zum Abschluss gab es noch eine Feedbackrunde und damit war das kurzweilige Wochenende auch schon zu Ende.

190 pixel image width

Vielen Dank an alle, die zum guten Gelingen des Treffens beigetragen haben. Es war eine super Gemeinschaft und das CIND ist für mich durch das Wochenende noch vielfältiger geworden als es durch die Vorstellungen bei den Deutschen Meisterschaften den Eindruck erweckt hat.

Steffen Merkle - CVJM Welzheim

Infos/Workshops

Austausch

Spiel, Spaß, Gemeinschaft

CVJM AKTIV
CVJM AKTIV ist eine Website, auf der sich jeder CVJM Ortsverein mit seinen Angeboten registrieren kann.
Um Indiaca auch dort präsent zu machen, bitten wir Euch nachzusehen, ob Euer Verein mit Arbeitsbereich/Sport/Sportart Indiaca eingetragen ist.
Wenn Ihr nicht auf der Seite zu finden seid, wendet Euch an Euren Vorstand und fordert diesen auf, sich auf [https://aktiv.cvjm.de/]
in “Arbeitsbereich: Sport, Sportart: Indiaca” zu registrieren.

zur aktiv.cvjm.de

SPOTLIGHT: TERMINE
Hier eine Auswahl von Terminen. Die ganze Liste findest du auf unserer Website und auf sportturniere.net.

Kamen Open | 22./23.06.2023

Offenes Turnier für Frauen, Männer, Mixed und Jugend - bis 09.06.2024 anmelden und mitspielen!

zur Ausschreibung

Indiaca-Lehrgang | 05./06.10.2024 | Wuppertal

Der Tageslehrgang bietet Neulingen wie Fortgeschrittenen (ab 14 Jahren) Gelegenheit Indiaca auszuprobieren, Technik und Spielverständnis zu verbessern sowie neue und alte Indiaca-Freunde zu treffen.

CIND-Regio-Treffen in deinem Landesverband

Du willst andere Indiaca-Begeisterte in deiner Umgebung kennenlernen, dich mit ihnen austauschen und vernetzen? Dann komm zum CVJM-Indiaca-Netzwerk-Regio-Treffen.
Wir wollen zusammen einen ganzen Tag verbringen - mit Essen und natürlich Indiaca spielen! :)
Bayern: 20.07.2024 in Bayreuth
Baden: noch in Planung
Für Teams Für Turnierveranstalter
Dein Team sucht Turniere?
Wir unterstützen dich dabei!
Wir bringen Teams und Turniere zusammen.
Finde Turniere deiner Sportart.
Finde Turniere in deiner Nähe.
Entdecke neue Turniere und Sportarten.
Melde dein Team einfach online an.
Behalte den Überblick über die Anmeldungen.
Nutze unser Netzwerk und bleib auf dem Laufenden.
Dein Turnier ist das Beste?
Zeig es der Sportwelt.
Wir unterstützen dich dabei!
Wir bringen Teams und Turniere zusammen.
Stell dein Sportevent ins Netz und erhalte Reichweite.
Lass unsere digitale Technik für dich arbeiten.
Behalte den Überblick über die Anmeldungen.
Spare dir organisatorischen Aufwand.
Gewinne Zeit und Kontakte.
Mach es dir einfach – mit sportturniere.net!

finanziell unterstützen

Unterstütze das CIND einmalig oder regelmäßig mit CASH!

Jetzt unterstützen!

Indiacas kaufen

Im indiaca-shop.com findest du Indiaca-Bälle und Ersatzfedern. Für jeden verkauften Indiaca Turnier wird 1 € an das CIND gespendet!

Jetzt shoppen!

CIND-Kollektion

Unser derzeitige CIND-Kollektion ist seit 2023 neu
- hol dir eine Trainingsjacke, ein Trikot oder ein Polo-Shirt!

Ab zur Bestellung!
Join us on social media

facebook instagram youtube

Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.
CVJM-Gesamtverband in Deutschland e. V.
Nadine Knauf
Im Druseltal 8

indiaca@cvjm.de
CEO: Rainer Heid

Wenn Sie diese E-Mail (an: unknown@noemail.com) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier kostenlos abbestellen.