Willkommen!



Ein weiteres Indiaca-Jahr neigt sich dem Ende...

Ein neues Jahr geht für viele von uns mit neuen Vorsätzen einher: mehr Zeit für Familie und Freunde, mehr Zeit für sich selbst, etwas Neues ausprobieren, mehr lesen, mehr reisen, mehr Bewegung, eine (berufliche) Weiterbildung … *füge an dieser Stelle gerne deine persönlichen Vorsätze ein, wenn du welche hast*.

Oft ist der Jahresbeginn für uns wie ein Neustart – eine Gelegenheit, Dinge anders zu machen als zuvor. Und da kommt die Jahreslosung für 2026 wie gerufen:
„Siehe, ich mache alles neu!“ (Offb 21,5)

In der Bibel verspricht uns Gott einen neuen Himmel und eine neue Erde. Der Blick wird auf die Zukunft gerichtet, auf eine neue, bessere Welt, die Gott selbst schafft und uns schenkt. Diese Verheißung öffnet den Horizont über das Hier und Jetzt hinaus und lädt dazu ein, hoffnungsvoll nach vorne zu schauen.

Gleichzeitig berührt dieser Vers aber auch mein eigenes Leben im Hier und Jetzt. Er weckt in mir Mut und Zuversicht, selbst neu zu starten oder eine Verbesserung in der Welt für mich und meine Mitmenschen zu schaffen. Vielleicht bedeutet das, eine kleine neue Routine in meinen Alltag zu integrieren. Vielleicht ist es aber auch ein größerer Schritt oder sogar ein radikaler Neuanfang. Egal, ob es um kleine Veränderungen geht oder um große Entscheidungen, dieser Vers erinnert mich daran, dass ich dabei nicht allein bin, denn auch Gott macht etwas, bzw. alles neu.

Ein Neuanfang muss dabei auch nicht zwingend an das neue Jahr geknüpft sein. Er kann an jedem beliebigen Tag im Jahr beginnen. Denn Gott ist bei dir, zu jeder Zeit. Und während wir auf die neue Welt warten, die Gott uns verheißen hat, können wir schon jetzt beginnen, Neues zu leben.

190 pixel image width

So können wir uns selbst und anderen eine „neue Welt“ im Kleinen schenken: einen neuen Moment, einen neuen Blick, eine neue Chance. Wir gestalten unser eigenes Neu im Hier und Jetzt, im Vertrauen auf Gottes Versprechen und in der Hoffnung auf das, was er uns noch schenken wird.

Janina Wörmann - CVJM Köln


Aktuelles
190 pixel image width

Mitarbeit bei der Indiaca Datenbank

Die Indiaca-Deutschland-Seite wird aktuell neu entwickelt, um zukünftige Turniere einfacher hinzufügen zu können und weitere Statistiken anzeigen zu können. Auf der bisherigen PHP-Website gibt es einige Punkte, die hierfür noch überarbeitet werden müssen. API und Datenmodell stehen weitgehend, aber beim Design und der Datenmigration stoßen wir an unsere Grenzen.

Wenn du dich einbringen möchtest oder jemanden kennst, der Freude an Softwareentwicklung oder Design hat, freuen wir uns sehr über Unterstützung in den folgenden Bereichen:

  • Design/User Experience: Das bisherige Design entspricht nicht mehr den Standards von Webapps, das Design soll moderner werden und soweit wie möglich auch mobil nutzbar sein.
  • Umsetzung dieses Designs: CSS-Skills wären sehr hilfreich
  • Datenmigration: Einige Daten der bisherigen Website sind in einer SQL-Datenbank, andere stehen nur direkt im Code. Die Migration wird daher ein Mix aus SQL und Datensammeln in der Oberfläche und im Code, manuell oder ggf. mit KI-Tools.

Falls dich einer dieser Punkte oder das Thema Statistik-App allgemein anspricht und du unterstützen oder mehr wissen möchtest, melde dich bei uns!

Kontakt: Stefan, Mail an indiaca@cvjm.de

190 pixel image width

Projekte zum Mitarbeiten in der FG Öffentlichkeitsarbeit

Social Media
  • markiere @cvjm_indiaca_netzwerk_d in deinen Indiaca Posts und Stories
  • werde Social Media Mitarbeiter:in
    Input für neue Posts/Stories
    kreative Umsetzung auf Social Media
Newsletter
  • anmelden und lesen
  • Input für lokale Inhalte
  • Verfassen von kurzen Beiträgen
  • Korrekturlesen/Feedback geben
Werbung CIND-Treffen
  • vom CIND-Treffen berichten
  • Teil der Social Media Kampagne werden

Kontakt: Janina Wörmann, Mail an indiaca@cvjm.de


Indiaca Jugendlehrgang 2025
600 pixels wide image
Am 11.10.2025 fand in Enzweihingen unter der Leitung von Lorriann Sparmann und Nico Höwedes ein Indiaca-Lehrgang für die württembergische Jugend statt. An diesem Samstag versammelten sich Spieler und Spielerinnen aus Enzweihingen, Flacht, Nordhausen und Rutesheim, um gemeinsam ihre Spielleistung – auch im Hinblick auf die Deutsche Jugendmeisterschaft – zu verbessern.

Zwischen Seilspringen, Koordinationszirkel und Sprungkrafttraining kam auch das Spielen, vor allem in Form von Korntaler, nicht zu kurz. Auch das Angriffs- und Stelltraining wurde nicht ausgelassen.
Da auch Kenntnisse über die Regeln des Spiels wichtig sind, um beispielsweise als Schiedsrichter ein Spiel zu leiten, konnten die Teilnehmer nach einem kurzen Theorieblock ihr Wissen bei einem Kahoot-Quiz mit Erfolg auf die Probe stellen.
Um die Jugendspieler bei Kräften zu halten, war zudem für ein hervorragendes Mittagessen gesorgt!

Mit viel Mühe und Geduld wurden die Spielerinnen und Spieler durch diesen Lehrgang begleitet und konnten viel lernen und zahlreiche wertvolle Tipps für ihr Training mitnehmen.
Ein herzliches Dankeschön an Lorriann, Nico und alle weiteren Helferinnen und Helfer, die zur Organisation und Durchführung dieses gelungenen Tages beigetragen haben!

Inge Zimmermann und Mädels aus Nordhausen


600 pixels wide image
Bindlach, Reichertshausen und Blankenloch gewinnen Deutsche CVJM-Meisterschaften
Am 25. und 26. Oktober 2025 trafen sich 30 Teams in Naila (Bayern) zu den Deutschen CVJM-Meisterschaften in Indiaca. In den drei Spielklassen Frauen, Männer und Mixed wurde in der Frankenhalle und der benachbarten Sporthalle um die nationalen Titel gespielt.
 
Nach der Eröffnung durch den CVJM Naila, Vertreter:innen des CIND und einem geistlichen Impuls starteten intensive Vorrundenspiele. Eine gute Verpflegung, gemeinsames Abendessen, Gottesdienst sowie ein Abendprogramm sorgten für ein rundum stimmiges Turniererlebnis.
 
Am Sonntag fielen in spannenden K.O.-Runden die Entscheidungen:

Frauen

Bindlach 1 vor Malterdingen und Rußheim
Alle Ergebnisse der Spielklasse Frauen

600 pixels wide image

Mixed

Reichertshausen vor Enzweihingen und Sylbach/Pivitsheide
Alle Ergebnisse der Spielklasse Mixed

Männer

Bei den Männern konnte die erste Mannschaft aus Blankenloch 1 den Titelverteidiger CVJM Bayreuth im Finale besiegen. Mit dem dritten Platz konnte Nordhausen seine bisher beste Leistung zeigen.
Alle Ergebnisse der Spielklasse Männer

Zur Siegerehrung waren auch Vertreter aus Politik und vom CVJM Deutschland vor Ort.

Ein herzliches Dankeschön an den CVJM Naila, die CIND-DCM-Gruppe, alle Helfer:innen und Teams, die dieses sportliche und gemeinschaftliche Wochenende möglich gemacht haben.

Auch das TV Oberfranken war zu Gast bei der DCM und hat im Nachgang einen kleinen Beitrag online gestellt - klicke hier!

Schau dir die spannenden Finalspiele auf unserem Channel in youtube an!

Janina Wörmann  - CVJM Köln


49. Deutsche CVJM-Jugendmeisterschaft Indiaca in Kamen
600 pixels wide image
Am 08./09.11.2025 fanden die diesjährigen Deutschen CVJM-Meisterschaften der Jugend in Kamen im Westbund statt, ausgerichtet vom CVJM Kamen. Das Teilnehmerfeld kam in den vier Spielklassen aus ganz Deutschland – vom CVJM Stetten am Bodensee bis zum CVJM Sylbach/Pivitsheide aus Ostwestfalen-Lippe – mit insgesamt 25 Teams.
Das Turnier wurde wie üblich über 2 Tage ausgespielt, mit Übernachtung in den Klassenräumen der Schule. Das Abendprogramm wurde nach dem Abendessen und Gottesdienst mit dem Thema des Teilens in der Martinszeit durch Musik der Kamener DJs De Olewa & k1w1 abgerundet. Es fanden in allen Spielklassen spannende Spiele statt, wobei die Finals wieder einige Highlights zu bieten hatten.
290 pixel image width
 
Angefangen bei der männlichen B-Jugend konnte sich der CVJM Landshut nach einer 15:12-Pausenführung am Ende mit 28:26 gegen EK Nordhausen durchsetzen.
weitere Ergebnisse
290 pixel image width
 
Das Finale der weiblichen B-Jugend zwischen dem CVJM Kamen und dem CVJM Enzweihingen schien mit einem 19:9 zum Seitenwechsel für Kamen bereits früh entschieden und endete mit einem klaren 33:21-Sieg für die Kamenerinnen.

weitere Ergebnisse
290 pixel image width
 
Das Finale der weiblichen A-Jugend wurde von EK Oberkotzau und Grün-Weiß Hausdülmen bestritten. Der Ausgang des Matchs war lange offen und es stand zum Seitenwechsel 11:11. Trotzdem konnten die Mädchen von Hausdülmen am Ende mit 25:21 überzeugen und den zweiten Titel in Folge einfahren.

weitere Ergebnisse
290 pixel image width
 
Das Finale der männlichen A-Jugend wurde auf hohem Niveau ausgetragen. Der CVJM Rußheim und der CVJM Naila schenkten sich nichts und so ging es nach einem 28:28 nach den regulären 2x8 Minuten in die Verlängerung. Hier konnte sich der CVJM Rußheim mit 41:38 durchsetzen.

weitere Ergebnisse

Herzlichen Glückwunsch an alle neuen Deutschen Jugendmeister!
Die Meisterschaft wurde vom CVJM Kamen hervorragend durchgeführt. Danke an die Organisatoren und an die vielen Ehrenamtlichen in allen Vereinen und Teams, ohne die ein so großartiges Wochenende nicht möglich wäre. Wo die CVJM-Meisterschaften der Jugend nächstes Jahr stattfinden, steht leider noch nicht fest.

Schau dir die spannenden Finalspiele auf unserem Channel in youtube an!

Timo Roesler  - CVJM Sylbach/Pivitsheide


Vorschau: DIL 2026
Die Deutsche Indiaca Liga (DIL) startet auch in 2026 mit drei Spieltagen:
  • am 22. Februar wird in Reichertshausen aufgeschlagen,
  • gefolgt von Detmold am 29. März,
  • und Blankenloch, am 26. April.

Bei den Männern mit dabei sind die acht bekannten Teams aus dem Vorjahr: Titelverteidiger Blankenloch, Reichertshausen, Blankenloch/Rußheim, Nordhausen, Kamen, Sylbach, Bayreuth und Bettendorf.
Neu im Teilnehmerfeld sind die beiden „Aufsteiger“ aus der Relegation vom 22.11.2025: Betzdorf und Rußheim.
Betzdorf dominierte die Relegation und blieb ungeschlagen, während Rußheim sich im entscheidenden Duell gegen Naila durchsetzte – in einem hochspannenden Drei-Satz-Spiel.
Die Fans dürfen sich also erneut auf ein starkes Teilnehmerfeld, packende Ballwechsel und spannende Entscheidungen freuen. 

FG Wettbewerbe/DIL

Indiaca Weltmeisterschaft 2025
600 pixels wide image
Vom 4. bis 10. August 2025 fand die 7. Indiaca Weltmeisterschaft in Tartu, Estland statt. Die Weltmeistertitel wurden in den Spielklassen Frauen, Männer und Mixed (19+ und Senioren 40+) ausgespielt. Neben Deutschland stellten Japan, Estland, Luxemburg, Belgien und die Schweiz Nationalmannschaften.
 
Mit 4x Gold (Herren 19+, Herren 40+, Mixed 19+, Mixed 40+) und 2x Silber (Damen 19+, Damen 40+) war es für die deutschen Mannschaften eine äußerst erfolgreiche WM. Für eine gute Atmosphäre sorgte neben dem sportlichen Erfolg auch die gemeinsame Unterbringung aller deutschen Teams und einiger mitgereister Fans in einem Hotel. 
 
Neben der Wetmeisterschaft wurde in Tartu zu dem das 25-jährige Bestehen der International Indiaca Association (IIA) gefeiert. 

Martin Kothmann - CVJM Bayreuth

290 pixel image width
290 pixel image width
600 pixels wide image
CIND-Treffen 2026

Herzliche Einladung zum CIND-Treffen 2025!

Sei du unser Gast beim jährlichen und für dich kostenlosen Austausch- und Vernetzungstreffen des CVJM-Indiaca-Netzwerk Deutschland! Dazu treffen wir uns am 07./08.03.2026 in Blankenloch (Baden).

An dem Wochenende werden wir

  • uns kennenlernen und uns ganz viel über Indiaca austauschen,
  • miteinander Indiaca spielen und gute Gemeinschaft feiern,
  • sowie einen Einblick in unser derzeitiges und zukünftiges Tun abseits des Indiaca-Feldes bekommen.
Bei uns hast du die Chance eigene Themen und Ideen einzubringen, von bestehenden Projekten zu profitieren sowie Anmerkungen zur bisherigen CINDlerei loszuwerden. Im CIND dürfen und sollen alle mitgestalten, entscheiden und ihre Meinung sagen - denn zusammen können wir was bewegen!

Darum brauchen wir deine Indiaca-Begeisterung und freuen uns auf dich beim CIND-Treffen 2026! Am besten du meldest dich jetzt direkt an, trägst es in deinen Kalender ein und motivierst noch 3 weitere Personen mit!
Aus dem CIND
190 pixel image width

Interview mit einem CINDler - Achim!

Wer bist du und wo engagierst du dich?
A: Mein Name ist Achim Grob. Ich komme vom CVJM Naila, wo ich auch als Trainer aktiv bin. Außerdem engagiere ich mich im Fachwartgremium des CVJM Bayern und arbeite im CIND in der Fachgruppe Jugendarbeit mit.
Was motiviert dich, dich sowohl lokal als auch auf Landesebene zu engagieren?
A: Ich finde Indiaca als Sportart einfach richtig cool, und es motiviert mich, wenn ich sehe, wie andere Menschen dieselbe Begeisterung entwickeln. In meinem Verein gibt es inzwischen einige engagierte Leute, die etwas erreichen wollen – das war lange nicht so, und das gibt mir einen zusätzlichen Motivationsschub. Wir setzen uns zusammen, trainieren gemeinsam, verfolgen Ziele und fahren zu Meisterschaften – nicht nur, um dabei zu sein, sondern um wirklich etwas zu erreichen. Das sind richtig tolle Momente.
 Was für mich an Indiaca außerdem einzigartig ist, ist die Gemeinschaft. Im Verein wird man fast wie eine Familie. Auch mit anderen Vereinen ist das Miteinander super: Klar, auf dem Spielfeld geht es manchmal heiß her, aber davor und danach sind wir alle gute Freunde. Das gebe ich auch meinen Spielerinnen und Spielern mit. Man vernetzt sich, lernt neue Leute kennen, schließt Freundschaften – das motiviert mich jedes Mal aufs Neue. Indiaca gibt vielen Menschen ein Zuhause und eine Gemeinschaft, und das ist etwas ganz Besonderes.
Was wünschst du dir – vom CIND, von deinen Spielerinnen und Spielern …?
A: Das CIND leistet in vielen Bereichen richtig gute Arbeit. Besonders wichtig finde ich die großen deutschlandweiten Turniere, weil sie den Spielerinnen und Spielern ermöglichen, auch überregional Erfahrungen zu sammeln. Auch die Werbung, die das CIND macht, ist ein wichtiger Punkt. Manchmal wünsche ich mir aber noch mehr Präsenz und Content im Bereich Social Media, damit noch mehr Menschen angesprochen werden und wir die Netzwerkeffekte deutschlandweit besser nutzen können.
 
Interview von März 2025
- Achim hat jetzt keine leitende Rolle mehr in der Fachgruppe Jugendarbeit,
hier wird im Moment ein Nachfolger gesucht! Vielleicht du?!

SPOTLIGHT: TERMINE
Hier eine Auswahl von Terminen. Die ganze Liste findest du auf unserer Website und auf sportturniere.net.

DIL Saison 2026

Mittlerweile ist das Relegationsturnier bei den Herren gelaufen. Hier die voraussichtliche Spieltagseinteilung:
  • 22.02.2026 Reichertshausen,
  • 29.03.2025 Detmold,
  • 27.04.2025 Blankenloch
Es sind noch Plätze bei den Frauen sowie der Mixed frei, also meldet euch gerne noch an!

zur Ausschreibung

Zabergäu Indiaca Cup | Brackenheim

Samstag, 17.01.2026: Damen, Herren, B-Jugend
Sonntag, 18.01.2026: Mixed, Hobby

zur Ausschreibung

FITup Start | 31.02.2026 bis 15.02.2026 | Wuppertal

ab 16 Jahre
FITup ist das neue deutschland­weite, modularisierte Sport­bildungsangebot des CVJM für alle, die sich selbst und andere (mehr) in Bewegung bringen möchten. Mit Abschluss aller FITup-Module erhält man die Übungsleiter C-Lizenz des Deutschen Olympischen Sportundes (DOSB).

CIND-Treffen 07./08.03.2026 | Blankenloch

Du hast die Chance, eigene Themen und Ideen einzubringen, von anderen und bestehenden Projekten zu profitieren sowie Anmerkungen und Feedback zur bisherigen CINDlerei zu geben. Im CIND dürfen und sollen alle mitgestalten, entscheiden und ihre Meinung sagen - denn zusammen können wir was bewegen!

Sei dabei! Melde dich an!

weitere Termine
Für Teams Für Turnierveranstalter
Dein Team sucht Turniere?
Wir unterstützen dich dabei!
Wir bringen Teams und Turniere zusammen.
Finde Turniere deiner Sportart.
Finde Turniere in deiner Nähe.
Entdecke neue Turniere und Sportarten.
Melde dein Team einfach online an.
Behalte den Überblick über die Anmeldungen.
Nutze unser Netzwerk und bleib auf dem Laufenden.
Dein Turnier ist das Beste?
Zeig es der Sportwelt.
Wir unterstützen dich dabei!
Wir bringen Teams und Turniere zusammen.
Stell dein Sportevent ins Netz und erhalte Reichweite.
Lass unsere digitale Technik für dich arbeiten.
Behalte den Überblick über die Anmeldungen.
Spare dir organisatorischen Aufwand.
Gewinne Zeit und Kontakte.
Mach es dir einfach – mit sportturniere.net!

finanziell unterstützen

Unterstütze das CIND einmalig oder regelmäßig mit CASH!

Jetzt unterstützen!

Indiacas kaufen

Im indiaca-shop.com findest du Indiaca-Bälle und Ersatzfedern. Für jeden verkauften Indiaca Turnier wird 1 € an das CIND gespendet!

Jetzt shoppen!

CIND-Kollektion

Unsere neue CIND-Kollektion ist da- hol dir Trainingsjacke, Trikot oder Polo-Shirt!

Ab zur Bestellung!
Join us on social media

facebook instagram youtube

Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.
CVJM-Gesamtverband in Deutschland e. V.
Nadine Knauf
Im Druseltal 8
34131 Kassel
Deutschland

indiaca@cvjm.de
http://www.cvjm.de/indiaca
CEO: Rainer Heid
 
Wenn Sie diese E-Mail (an: unknown@noemail.com) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier kostenlos abbestellen.